Hic Rhodus, hic salta!

Hic Rhodus, hic salta!

(lateinisch, Hier ist Rhodos, hier springe!) bedeutet: Zeig hier; beweise was du kannst.    

Frei übersetzt „Zeig was du wirklich kannst“   Rubinrot

Das ist unser Motto! In diesen vier Worten stecken für uns alle Schlagwörter und Aussagen die unsere Arbeit und unsere Aufgabe ausmachen.

  • Talente herausfinden und weiterentwickeln
  • Seine eigenen Ressourcen finden
  • Offen vor Menschen sprechen und sich präsentieren
  • Seine Körperwahrnehmung steigern
  • Über seine Grenzen gehen und neues entdecken
  • Tanzskills erarbeiten (Körperarbeit, Beweglichkeit, gute Koordination, Gleichgewichtssinn)
  • Stimmskills trainieren (gute Atmung, Heiserkeit vorbeugen, Beweglichkeit, spielerischer Umgang mit der Sprache, Resonanzräume nutzen, lernen seine Stimme zu kontrollieren)
  • Schauspielskills entwickeln (über allem anderen stehen die W- Fragen „Wer bin ich? Wo bin ich? Wo komme ich her? Warum bin ich dort? …etc. Daneben geht es um Ausdruck, Mimik, Gestik, Improvisation, Rollenfindung, Dramaturgie, Stimme, Subtext und Emotionen)

Wir fordern und fördern höchst individuell die Persönlichkeitsentwicklung sowie auch die soziale und emotionale Entwicklung, wovon die Jugendlichen ein Leben lang profitieren.

Der Spaß darf neben der Disziplin natürlich nie zu kurz kommen.